Physiotherapie & Rehabilitation

Zurück zu alter Stärke

Warum Physiotherapie?

Präventiver Gesundheitscheck

Du möchtest sichergehen, dass es deinem Pferd gut geht und keine muskulären Dysbalancen oder Blockaden bestehen?

Hand auf´s Herz: Wann warst du das letzte Mal mit deinem Auto beim TÜV?

Mit regelmäßigen Check-up´s erhältst du die volle Mobilität als Basis für Bewegungsqualität, Motivation und Leistungsfähigkeit deines Pferdes.

Dein Pferd zeigt Veränderungen im Gangbild oder beim Reiten?

Es läuft irgendwie nicht rund, wird zunehmend unrittig, springt vielleicht immer wieder im Kreuzgalopp an, lässt sich nicht stellen und biegen oder stolpert plötzlich auffallend oft?

Dir sind muskuläre Veränderungen aufgefallen?

Dein Pferd zuckt auf einmal beim putzen?

 

Du hast bereits eine Diagnose und fragst dich jetzt, was wann wie oft in welcher Reihenfolge richtig und wichtig ist?

Durch meine jahrelange Erfahrung sind Therapiekonzepte entstanden, die Sportpferde fit für den Wettbewerb machen, Freizeitpferde wieder rittig und Pferde nach Verletzungen oder Operationen wieder belastbar.

Mit all meinem Wissen unterstütze ich dich dabei, schnell zu deinem Ziel zu gelangen.

 

 
 

Indikationen

Techniken

Akupunktur

Die Akupunktur der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat in den letzten Jahren in der Veterinärmedizin immer mehr Anerkennung gefunden. Durch zahlreiche Forschungen und Studien weiß man inzwischen, dass sie alle wichtigen physiologischen Systeme des Organismus beeinflusst. Primär wirkt sie über das zentrale Nervensystem, das auf den aktiven Bewegungsapparat, das Hormonsystem und Herz-Kreizlauf-System wirkt.

 

In meiner Praxis habe ich mich auf die Behandlung des Bewegungsapparates spezialisiert und kann so die manuelle Therapie mit der Akupunktur perfekt kombinieren.

Indikationen

Techniken

PferdetherapiePlus-Akupunktur_Kruppe

Ablauf einer Behandlung

1. Anamnese & Analyse

Der Startschuß! Alles zählt: du berichtest, ich untersuche. Du darfst alles sagen, alles fragen, alles verstehen. Wir besprechen die Probleme deines Pferdes, deine Erwartungen und Sorgen. Wenn du Befunde vom Tierarzt, OP-Berichte oder Röntgenbilder von deinem Pferd hast, fließen diese natürlich mit in die Behandlungsplanung ein.

2. Funktionsprüfung & Bewegungstests

Das Herzstück! Bewegungsanalyse und Befundung des gesamten Bewegungsapparates. Ich untersuche dein Pferd ausführlich auf sein Exterieur und anatomische Besonderheiten wie Fehlstellungen oder Asymmetrien. Ich taste das Gewebe auf Unregelmäßigkeiten, Verspannungen und Dysbalancen ab und spüre Blockaden auf. Im Anschluss besprechen wir die Befunde und ich beginne mit der Therapie.

3. Behandlung

Strategieumsetzung! Die Behandlung deines Pferdes erfolgt maßgeschneidert, effizient und zielführend. Dabei kommen verschiedenen Massage- und Mobilisationstechniken, sowie Maßnahmen aus der Physiotherapie, manuellen Therapie, Osteopathie und Akupunktur zum Einsatz.

Therapie-Specials wie Laser, Tapes etc. sind Teil meines Therapiekonzepts und bedeuten keinen finanziellen Mehraufwand für dich.

 

4. Überprüfung

Kontrolle. Therapiefortschritt muss messbar sein. In derselben Behandlung erfolgt der      Re-Test. Verbesserung? Strategie bleibt. Keine Verbesserung? Weiter mit Analyse und Behandlung. Präzise und effizient.

5. Trainingsplan & Folgetermin

Je nach Indikation und Zielsetzung erstelle ich für dein Pferd einen Trainingsplan. Individuell abgestimmt und gespickt mit vielen Übungen und Erklärungen, um dein Pferd systematisch zu unterstützen. Durch die Trainingstherapie wird der Behandlungserfolg langfristig gesichert und ist nachhaltig spürbar und sichtbar.

Das sagen meine Kunden

Ansprechpartner: Jeanette Jünemann

Anschrift: Überwasserstraße 14a, 48268 Greven-Gimbte

Copyright | 2024 Jeanette Jünemann